Unser Kundenmagazin informiert dreimal jährlich über alle interessanten Neuigkeiten bei Ihrer Bank für Kirche und Diakonie und aktuelle Themen für Privatkunden und Institutionelle Kunden. Die Schwerpunkte reichen von Geldanlage über Finanzierung, Zahlungsverkehr und Service bis hin zu Infos über Veranstaltungen.
Perspektiven
Das Magazin der Bank für Kirche und Diakonie

Dr. Ekkehard Thiesler, Vorstandsvorsitzender der Bank für Kirche und Diakonie
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
mit dieser Perspektiven-Ausgabe fällt der offizielle Startschuss zu unserem 100-jährigen Jubiläum. Vielleicht ist es Ihnen schon aufgefallen: Wir haben diese besondere Gelegenheit genutzt, um unseren Markenauftritt weiterzuentwickeln. Unser neuer Leitspruch „Bank für Kirche und Diakonie – Wir investieren in gute Wege“ drückt in wenigen Worten aus, woher wir kommen und was unsere Kundinnen und Kunden von uns erwarten können.
Woher kommen wir? Das erste von mehreren Vorgängerinstituten der heutigen Bank für Kirche und Diakonie oder kurz KD-Bank wurde mit dem Ziel gegründet, kirchlichen Einrichtungen Geld zu leihen, damit sie ihre sozialen Aufgaben trotz Inflation und knappen Geldes weiterhin erfüllen konnten. Die Gründerväter in Dresden brachten 1925 ein Kreditinstitut an den Start, weil andere Banken für kirchliche Vorhaben kein Geld verliehen. Sie investierten in gute Wege!
Unsere weiteren Vorgängerbanken und alle späteren Zusammenschlüsse, aus denen die heutige KD-Bank hervorging, verpflichteten sich ebenfalls zu genau diesem Geschäftszweck. Im Eigentum von Kirche und Diakonie, die damals noch als Innere Mission firmiert hat, waren sie außerdem allesamt Genossenschaftsbanken. Gewinnmaximierung stand nie im Vordergrund, sondern das Ziel, soziales und christliches Wirken finanziell zu fördern. Erfahren Sie, wie diese Prinzipien unsere Erfolgsgeschichte prägten. Was lässt sich aus unserer facettenreichen und spannenden Geschichte für heute und für die Zukunft ableiten? Auch hier gibt unser neuer Leitspruch einige Hinweise: „Wir investieren in gute Wege“ ist kein neutral formuliertes, distanziertes Leistungsversprechen, sondern vielmehr eine sehr verbindliche und aktive Aussage.
Das „Wir“ drückt aus, dass wir dafür einstehen, unseren Teil als spezialisierter Finanzdienstleister zu den guten Wegen beizutragen: Wir investieren. Der Leitspruch drückt Verbindlichkeit aus, denn wir halten, was wir versprechen, bleiben uns und unseren Werten treu. Die langfristige Partnerschaft mit unseren Kundinnen und Kunden steht für uns im Vordergrund. „Wir investieren in gute Wege“ – darauf kann unsere Kundschaft heute und künftig bauen. An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an unseren Hans Wennemers, der den Leitspruch beinahe 42 Jahre lang in der Bank gelebt hat und jetzt in den wohlverdienten Ruhestand geht.
Uns ist bewusst, dass wir neben Kontinuität und Verbindlichkeit auch aktuelle Entwicklungen berücksichtigen müssen. Für langfristigen Erfolg braucht es immer auch Veränderungsbereitschaft. In unserer Ausgabe finden Sie einige Beispiele, wie wir uns aktuellen Herausforderungen stellen. Wir investieren also vielfältig in gute Wege in eine erfolgreiche Zukunft – gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden.
Herzliche Grüße, Ihr
Dr. Ekkehard Thiesler
Wir haben uns dazu entschieden, dass wir unseren Institutionellen Kunden und unseren Privatkunden dreimal pro Jahr eine Printausgabe der Perspektiven per Post zusenden. Es ist schön, dass wir inzwischen eine elektronische Alternative anbieten können. Wir sind jedoch der Überzeugung, dass ein gut gemachtes, gedrucktes Magazin eine andere Wertigkeit hat und wir wollen Sie deshalb weiterhin auf dem Postweg umfassend und aus erster Hand informieren.
Parallel stellen wir Ihnen gerne die Möglichkeit bereit, die Perspektiven als Online-Newsletter zu beziehen. Melden Sie sich hierzu bitte für den Newsletter "KD-KOMPAKT" an.